Startseite | Aktuelles | fynax-Trendstudie 2022 – Nachhaltigkeit und Lieferketten im Online-Handel

fynax-Trendstudie 2022 - Nachhaltigkeit und Lieferketten im Online-Handel

fynax-Trendstudie 2022 - Nachhaltigkeit und Lieferketten im Online-Handel
Aktuelles
28.09.2022 — zuletzt aktualisiert: 03.03.2023

fynax-Trendstudie 2022 - Nachhaltigkeit und Lieferketten im Online-Handel

Online-Handel fordert Anreize für ökologische Transformation:

• Faire und umweltfreundliche Maßnahmen für einen nachhaltigen Online-Handel werden von Händler:innen für den wirtschaftlichen Erfolg ihres Unternehmens als immer wichtiger angesehen.

• E-Tailer:innen setzen hierfür umweltschonende Maßnahmen wie etwa ein nachhaltiges Retouren- und Liefermanagement um.

• Externe Faktoren wie die Corona-Pandemie, der Krieg in der Ukraine oder die Inflation, verursachen weiterhin zusätzlichen Handlungsdruck auf Online-Händler:innen und ihre Lieferketten.

Zukunftsfähigkeit steht bei vielen Online-Händler:innen bereits auf der Tagesordnung. Das belegen die Ergebnisse der fynax-Trendstudie: Für 72,3 Prozent der Befragten stellt das Thema Nachhaltigkeit einen wichtigen bis sehr wichtigen Faktor für den Erfolg ihres Unternehmens dar. Dies gilt insbesondere für den Bereich des Retouren- und Versandmanagements: So setzen über 74 Prozent der Shops auf die Wiederverwendbarkeit ihrer Retouren und mehr als 77 Prozent sind bereits auf recyclebare Verpackungsmaterialien umgestiegen. „Nachhaltigkeit hat sich von einem Nischenthema zu einem Mainstream-Anliegen für die breite Masse entwickelt“, erklärt fynax-Leiterin und Steuerberaterin Nadja Müller mit Blick auf die Ergebnisse der Studie.

Externe Faktoren wie die Corona-Pandemie, der Krieg in der Ukraine oder die Inflation, verursachen Druck auf E-Tailer:innen und ihre Lieferketten. Etwa erkennen 52,7 Prozent der Befragten eine (Teil-)Regionalisierung der Lieferketten zwar als langanhaltenden Trend an, stehen der konkreten zeitnahen Umsetzung einer solchen aber eher skeptisch gegenüber. Dafür brauche es nicht nur internes Engagement in der E-Commerce-Szene, sondern auch Unterstützung seitens der Politik, so der Tenor der Studie.

„Die Studienergebnisse zeigen, dass die Mehrheit der befragten Online-Händler:innen in den vergangenen Jahren Maßnahmen ergriffen hat, um ihre Klimabilanz zu verbessern. Das Bewusstsein ist demnach nicht nur bei den Verbraucher:innen vorhanden, sondern auch im Handel! Jetzt geht es darum, diesem Bewusstsein auch nachhaltige Anreize zu geben,“ Saravanan Sundaram, Director E-Commerce fynax.

Suchen
Format
Themen
Letzte Beiträge




Weitere interessante Artikel