Startseite | Aktuelles | Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft: Mit ETL-Bienenpatenschaften ein Zeichen setzen

Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft: Mit ETL-Bienenpatenschaften ein Zeichen setzen

Zwei ETL-Kanzleileiter berichten von ihren Erfahrungen
Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft: Mit ETL-Bienenpatenschaften ein Zeichen setzen
Aktuelles
05.10.2023

Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft: Mit ETL-Bienenpatenschaften ein Zeichen setzen

Zwei ETL-Kanzleileiter berichten von ihren Erfahrungen

Die Partnerkanzleien ETL ADVISA Aachen und ETL ADVISA Köln sind stolze Besitzer ihres eigenen Bienenvolkes. Die Übernahme einer Bienenpatenschaft dient nicht nur dem Kampf gegen das Bienensterben, sondern wirft auch – als positiver Begleiteffekt – ein neues Licht auf das Berufsbild des Steuerberaters, sagen zumindest zwei, die es wissen müssen: Die Kanzleileiter Christian Johannes und Carsten Sambale-Becker. Wir sprachen mit ihnen über ihre Beweggründe, sich für eine ETL-Bienenpatenschaft zu entscheiden, sowie ihre Erfahrungen aus einem Jahr mit den possierlichen Tierchen.

Seit April 2022 besteht die Kooperation zwischen der ETL-Gruppe und der Onlineplattform nearBees, bei der Patenschaften für Bienenvölker übernommen werden können. Die Plattform vernetzt deutschlandweit mehr als 2.500 Imker mit Unternehmen und Honigliebhabern. Auch die ETL-Partnerkanzleien können sich mit einer Bienenpatenschaft für mehr Biodiversität in der Natur einsetzen.
„Wenn wir auf der Welt keine Bienen mehr haben, haben wir viel größere Probleme“, sagt Christian Johannes, Steuerberater und Geschäftsführer von ETL ADVISA Köln. Das Wissen um die Unverzichtbarkeit der Tiere begründete seine Motivation, sich für die Bienenpatenschaft bei nearBees entschieden zu haben. So sieht es auch die Kanzlei ETL ADVISA Aachen, deren Geschäftsführer und Steuerberater Carsten Sambale-Becker betont: „Durch das eigene Bienenvolk unterstützen wir das hiesige Ökosystem und beteiligen uns aktiv am Umweltschutz. Das eigene Tun ist hier sichtbar, spürbar und schmeckt zudem noch lecker.“

Dies ist aber nicht der einzige Vorteil einer ETL Bienenpatenschaft, meint Sambale-Becker. „Der Beruf des Steuerberaters hat beim Kampf um die besten Talente und Fachkräfte von morgen noch mit einem eher ‚verstaubten‘ Image zu kämpfen“, so der Kanzleileiter aus Aachen. „Manche betrachten Steuerberater eher als abstrakte Zahlenmenschen. Die Bienenpatenschaft macht das Berufsbild menschlicher und den Steuerberater nahbarer“, ergänzt Johannes von der Kölner ETL-Kanzlei.

Auch auf das Team und die Arbeitsatmosphäre hätte die Bienenpatenschaft eine positive Wirkung, erzählen uns beide. Die Mitarbeiter seien stolz auf ihre Bienen und auch neue Bewerber zeigten sich begeistert, wenn die Patenschaft erwähnt werde. Die regelmäßige Honiglieferung mit den individuell gestalteten Gläsern für das Team und die Besuche bei dem eigenen Bienenvolk stärkten zudem spürbar das Gemeinschaftsgefühl. „Die Besuche beim Bienenvolk sind nicht nur lehrreich, sondern schaffen auch eine familiäre Atmosphäre. Die Kollegen lernen sich neu auf einer anderen Ebene kennen. Das untermauert das Teamgefühl“, sagt Sambale-Becker. „Ich empfehle jeder ETL-Kanzlei wärmstens eine Bienenpatenschaft. Sie ist eine lohnenswerte Investition in die Umwelt und Nachhaltigkeit, die ein Zeichen für soziales Engagement setzt“, so der Geschäftsführer der Aachener Kanzlei.

Auch zur Förderung regionaler Strukturen ist die Bienenpatenschaft ein sinnvolles Projekt, da örtliche Imker unterstützt werden. „Zudem ist Honig durch seine Antioxidantien und antibakterielle Wirkung eine süße Substanz, die dem Körper guttut und fast jedem schmeckt“, erklärt Alexandra Biermann, Hobbyimkerin aus Berlin-Steglitz. Gemeinsam mit ihrem Mann Marcus Bleil pflegt sie das zirka 50.000 Bienen umfassende ETL-Volk. Wie fleißig die friedlichen und für unser Ökosystem unverzichtbaren Tiere sind, haben wir von ETL Service bei einem Besuch vor Ort miterleben können. Dementsprechend ist es für uns selbstverständlich, die Bienenpatenschaft bei nearBees fortzusetzen und weiterhin unseren kleinen Teil für eine gesunde Tier- und Pflanzenwelt beizutragen.

Hier finden weitere Infos zu nearBees und den Paketen

Suchen
Format
Themen
Letzte Beiträge




Weitere interessante Artikel