ÜBER UNS
FÜR KANZLEIEN
FÜR MANDANTEN
AKTUELLES
Startseite | Für Steuerkanzleien | Entwicklungswege

Beteiligung, Wachstum
oder Kanzleinachfolge – 
Ihre Entwicklungswege bei ETL

Gemeinsam wachsen, gemeinsam gewinnen.

In einer Welt, die sich immer schneller verändert, gilt: Wer weiterkommen will, muss sich weiterentwickeln. Deshalb unterstützen wir unsere Kanzleien auf vielfältige Weise bei ihrer Weiterentwicklung. Als Mitglied der ETL-Gruppe haben Sie viele Optionen, um sich in Ihrer Region erfolgreich zu positionieren und damit die wirtschaftliche Entwicklung Ihrer Kanzlei positiv zu beeinflussen. Mit unserer Unterstützung bleiben Sie wettbewerbsfähig und können sich voll und ganz auf das konzentrieren, was wirklich zählt: Ihre Mandanten.

Jährlich schließt sich eine Vielzahl von Steuerberatungskanzleien aus den verschiedensten Gründen der ETL-Gruppe an. Die einen sichern rechtzeitig ihren Fortbestand im Rahmen einer Nachfolgeregelung, die anderen haben in der ETL-Gruppe ein Netzwerk gefunden, mit dem sie ihre Kanzlei weiterentwickeln können und wieder andere sehen in dem umfangreichen ETL-Serviceangebot Wachstumschancen und Entlastung.

Investieren Sie mit uns in die Zukunft Ihrer Steuerberatungskanzlei

Kanzleinachfolge

Anschluss an ein regionale ETL-Bestandskanzlei

Als ETL-Mitglied wird Ihre Kanzlei Teil eines starken Netzwerks, das nicht nur Verantwortung und Risiko teilt, sondern auch langfristige Perspektiven bietet. Mit dem Anschluss an eine regionale ETL-Kanzlei geben Sie Ihr Lebenswerk in gute Hände. Die ETL sorgt dafür, dass Ihre Kanzlei auch nach Ihrem Ausscheiden erfolgreich weitergeführt wird, Ihre Mitarbeiter eine Perspektive haben und Ihre Mandanten weiterhin bestens betreut sind. Nutzen Sie diese Chance, sichern Sie den Fortbestand Ihrer Kanzlei!

Als Senior mit einem Junior-Partner die Nachfolge vorbereiten

Mit dem Beitritt zur ETL-Gruppe können Sie Ihre Nachfolge aktiv mitgestalten. Sie wählen mit uns einen Nachfolger aus, der sowohl fachlich als auch menschlich zu Ihrer Kanzlei passt. Zudem unterstützen wir Sie dabei, diesen Nachfolger schrittweise in die Leitung Ihrer Kanzlei einzuführen. Dieses Konzept ermöglicht Ihnen einen sanften Ausstieg. Gleichzeitig wissen Sie, dass Ihr Lebenswerk weiterbesteht und nach Ihrem Rückzug nachhaltig weiterentwickelt wird. Gestalten Sie mit uns die Zukunft Ihrer Kanzlei!

Wachstum und strategische Partnerschaft

Branchenspezialist mit Hilfe der ETL-Systeme

Mit unseren ETL-Systemen können Sie sich klar im Markt positionieren – als Branchenexperte! Wählen Sie eine Branche aus, wir helfen Ihnen, ausgewiesener Spezialist in der Beratung der jeweiligen Berufsgruppe zu werden. Mit uns können Sie beispielsweise Spezialist in der Beratung von Heilberuflern (Zahnärzten, Ärzten, Pflegediensten, Heilmittelerbringern etc.), Gastronomen oder E-Commerce-Unternehmen werden. Die Geschäftszahlen unserer Kanzleien zeigen deutlich: Die ETL-Systeme sind eindeutige Wachstumsmotoren. Machen Sie mit und werfen Sie den Motor an!

Regionaler Masterpartner mit mehreren Standorten

Sie führen eine erfolgreiche Kanzlei und wollen mehr? Mit ETL können Sie ihr Unternehmen als regionaler Masterpartner mit mehreren Standorten weiterentwickeln. Durch den Zusammenschluss mit anderen Kanzleien in Ihrer Region wachsen Sie anorganisch, erhöhen Sie Ihre Präsenz, nutzen Synergien und optimieren Prozesse. Unsere maßgeschneiderten Lösungen helfen Ihnen, effizienter zu arbeiten, neue Mandanten zu gewinnen und bestehende Kundenbeziehungen zu stärken. Wagen Sie den nächsten Schritt mit ETL!

Beispiel für Nachfolge-Beteiligungsmodell

Wir suchen (ggf. aus dem Kreis der Mitarbeiter) gemeinsam mit Ihnen nach einem geeigneten Nachfolger (Junior-Steuerberater). Der Junior-Steuerberater wird an dieser neuen Gesellschaft mit bis zu 20 % beteiligt, ohne Eigenkapital investieren müssen. Der Senior-Steuerberater wird je nach persönlicher Lebensplanung in der Regel ebenfalls bis zu 10 % an der neu gegründeten Steuerberatungsgesellschaft beteiligt. In unserem ETL-Modell braucht sich der Junior-Steuerberater um die Finanzierung des Kaufpreises nicht zu kümmern. Denn die neu gegründete Gesellschaft selbst finanziert den Kaufpreis!

In unserem Beispiel von oben finanziert die ETL Meier & Kollegen GmbH Steuerberatungsgesellschaft also den Kaufpreis. Die Finanzierung garantiert die ETL-Gruppe. Sie und der Junior-Steuerberater verbürgen sich gegenüber dem Darlehensgeber nur in Höhe Ihrer persönlichen Beteiligung. Ihr Kapitaleinsatz erstreckt sich lediglich auf bis zu 5 TEUR (Ihre quotale Stammeinlage).

Beispiel:
Herr StB Meier ist 60 Jahre alt. Er verkauft seine Praxis an die neu zu gründende „ETL Meier & Kollegen GmbH Steuerberatungsgesellschaft“, an der er zu 10 % beteiligt wird. Der Junior-Steuerberater wird mit 20 % beteiligt. Die restlichen Anteile hält die Freund & Partner GmbH Steuerberatungsgesellschaft, Berlin.

 

Zu weiteren Beteiligungsmöglichkeiten nehmen wir uns gerne für Sie Zeit. Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf.