Startseite | Aktuelles | Aus dem Elfenbeinturm zum Business Modell: Adference-Mitgründer Dr. Florian Nottorf zu Gast im fynax-Podcast „Thanks for Shopping“

Adference-Mitgründer Dr. Florian Nottorf zu Gast im fynax-Podcast „Thanks for Shopping“

Aus dem Elfenbeinturm zum Business Modell
Adference-Mitgründer Dr. Florian Nottorf zu Gast im fynax-Podcast „Thanks for Shopping“
Aktuelles
11.11.2021

Adference-Mitgründer Dr. Florian Nottorf zu Gast im fynax-Podcast „Thanks for Shopping“

Aus dem Elfenbeinturm zum Business Modell

Geld, Zeit, Leidenschaft, Glück – Alles wichtige Zutaten, um erfolgreich zu gründen. Was für eine bedeutende Rolle Wissen bei der Suche nach einer erfolgversprechenden Geschäftsnische spielt, verrät der Adference-Mitgründer Dr. Florian Nottorf in der aktuellen Folge des fynax-Podcasts „Thanks for Shopping“.

Adference ist eine Software, die seit acht Jahren Werbung auf Amazon und Google automatisiert und optimiert. Ziel ist es, möglichst genaue Vorhersagen über Entscheidungen auf den Plattformen zu treffen, um erfolgreiches und datengetriebenes Marketing zu ermöglichen. Im Gespräch mit den fynax-Leiter*innen Saravanan Sundaram und Nadja Müller gewährt Nottorf einen spannenden Einblick in die Entstehung des Unternehmens.

Es begann 2014, als sich vier angehende Doktoranden und ihr Doktorvater an der Leuphana Universität Lüneburg zusammenschlossen, um ihre Expertise über Algorithmen und Statistiken und ihre wissenschaftlichen Erkenntnisse in Sachen Vorhersagen zum Kaufverhalten von Menschen zur Gründung eines eigenen Unternehmens zu nutzen. Alle fünf Gründer verband zudem „die Passion für den E-Commerce“, wie Nottorf betont. Adference war geboren.

Bereits vor der Gründung hatte das Team mit der Entwicklung einer Software zur automatischen Steuerung der Gebote im Suchmaschinenmarketing von Google –- einem Google Ad Bid Management Tool – begonnen. Bereits ein Jahr später wurde Adference als Google Premium Partner zertifiziert. Ein Erfolg, der laut Nottorf trotz knapper finanzieller Ressourcen, dafür mit umso mehr Leidenschaft und dem Vorteil der eigenen Expertise erreicht wurde. Schnell setzte das junge Unternehmen auf eine Weiterentwicklung hin zur Optimierung und Automatisierung von Advertisern auf Amazon.

Eben jene Amazon-Händler und -Hersteller sowie Shop-Inhaber, die versuchen, möglichst effizient Traffic auf die eigene Website zu holen, gehören noch heute zur Hauptzielgruppe von Adference. 2018 brachte das Unternehmen eines der weltweit ersten Amazon PPC-Tools (Pay per Click –- Werbetreibende bezahlen pro Klick auf die Anzeige) auf den Markt. Schnell wurde man dafür mit der Aufnahme in die exquisite Riege des Amazon Solution Provider Networks aufgenommen. Seit 2019 ist Adference zudem 100-prozentige Tochterfirma von About You.

Den Weg aus dem „wissenschaftlichen Elfenbeinturm“ zum profitablen Unternehmen ist Adference also erfolgreich gegangen. Und nicht ohne Stolz resümiert Nottorf, dass man dennoch der eigenen DANN treu geblieben sei: „Wir waren nie Workaholics, sondern haben immer Wert auf eine Work-Life-Balance gelegt. Unsere Mentalität ist eher untypisch für Start-ups. Arbeit ist wichtig, aber du solltest auch andere Passionen haben und ausleben“. Die Verbindung zu den eigenen Wurzeln, der Wissenschaft, hat Nottorf nie verloren. Heute gibt er seine Erfahrungen an Student*innen in Lüneburg weiter.

Weshalb Adference immer zwei Schritte vor der Konkurrenz sein muss und an welchen Stellen besonders viel Durchhaltevermögen gefragt war, gibt es in der ganzen Folge von „Thanks for Shopping!“ zu hören:
https://thanksforshopping.podigee.io/15-adference-automatisiert-und-optimiert-den-amazon-und-google-auftritt-mit-dr-florian-nottorf

Für mehr Insights zum Podcast:
https://www.instagram.com/thanksforshopping_podcast/?hl=de

Suchen
Format
Themen
Letzte Beiträge




Weitere interessante Artikel