ÜBER UNS
FÜR KANZLEIEN
FÜR MANDANTEN
AKTUELLES
Startseite | Aktuelles | Für eine nachhaltige Zukunft der Tourismusbranche: Das Grüne Mandat 2025

Für eine nachhaltige Zukunft der Tourismusbranche

Cuxhavener Ferienwohnungsvermieter mit grünem Mandat ausgezeichnet

Für eine nachhaltige Zukunft der Tourismusbranche
Aktuelles
30.07.2025 — zuletzt aktualisiert: 08.08.2025 — Lesezeit: 5 Minuten

Für eine nachhaltige Zukunft der Tourismusbranche

Cuxhavener Ferienwohnungsvermieter mit grünem Mandat ausgezeichnet

Sonne, Strand, Meer, so weit das Auge reicht: Pünktlich zum Start der Sommerferien reisen hierfür Millionen von uns in weit entfernte Länder. Dabei kann man Vorreiter für eine nachhaltige Tourismusbranche auch in Deutschland finden. In Cuxhaven zum Beispiel, direkt am UNESCO-Weltkulturerbe Wattenmeer gelegen. Für die passende Unterkunft sorgt das neue Grüne Mandat der ETL-Gruppe. Die Berger Touristik e.K. ist ein auf die Vermittlung und Verwaltung hochwertiger Ferienimmobilien in der Region spezialisiertes Unternehmen. Dabei interpretiert das Team um Geschäftsführerin Verena Berger und ihren Mann Elmar Berger Nachhaltigkeit ganzheitlich – nicht nur ökologisch, sondern auch durch innovative Digitalisierung, exzellente Mitarbeiterführung und tiefe regionale Verbundenheit.

Eine Vision wird Realität: Von New York nach Cuxhaven

Im Herzen von Berger Touristik steht eine außergewöhnliche Gründergeschichte. Verena Berger, heute 41 Jahre alt und Mutter zweier Kinder, stand nach ihrem Universitätsabschluss vor der Wahl: eine Karriere in New York aufbauen oder die Tourismusbranche in Cuxhaven revolutionieren. Ihre Entscheidung fiel zugunsten Cuxhavens aus. Eine überraschende, aber bewusste und mutige Wahl, getragen von der tiefen Überzeugung, es besser machen zu können als die etablierten Anbieter der Tourismusbranche. Was im Jahr 2012 mit einer einzigen Ferienwohnung begann, ist heute ein Portfolio von 130 hochwertigen Ferienimmobilien in der Region Cuxhaven. „Der Erfolg gibt uns recht!“, bekräftigt sie heute mit Stolz. Damit hat sich Berger Touristik als regionaler Marktführer etabliert.

Das Geschäftsmodell basiert auf einer zweigleisigen Strategie, die sowohl die Bedürfnisse der Wohnungseigentümer als auch der Gäste im Blick hat. Für Eigentümer werden umfassende Dienstleistungen zur Vermarktung und Verwaltung ihrer Immobilien angeboten. Gäste profitieren von einem umfassenden Serviceangebot, das von der Buchung bis zur persönlichen Betreuung vor Ort reicht. Getreu dem eigenen Motto „Entspannen. Wohlfühlen. Aufblühen.“ hat man es in der beliebten Urlaubsregion Cuxhaven so an die Spitze der Branche geschafft.

Nachhaltigkeit neu gedacht: Digitalisierung als Kern des Erfolgs

Für Berger Touristik bedeutet Nachhaltigkeit, ein ganzheitliches und ineinandergreifendes Konzept zu leben. „Zwar setzen wir uns aktiv für eine klimafreundliche und ressourcenschonende Tourismusbranche ein und gehen in unserem Engagement zur CO2-Reduktion über gesetzliche Vorgaben hinaus“, führt Verena Berger aus, „aber wir trennen diese ‚rein‘ ökologischen Maßnahmen nicht von weiterführenden Handlungsfeldern wie der vollständigen Digitalisierung unseres Unternehmens und der gelebten Mitarbeiterkultur.“ Stattdessen denken Verena und Elmar Berger diese Aufgabenbereiche konsequent zusammen.

Beispiel Digitalisierung: Schon vor der COVID-19-Pandemie traf das Unternehmen die strategische Entscheidung, den Geschäftsbetrieb vollständig zu digitalisieren. „Das ambitionierte Ziel, zu 100 Prozent digital zu sein, treibt die Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit maßgeblich voran“, davon ist Verena Berger fest überzeugt. Ebenso wie Stefan Nickel von der ETL Unternehmensberatung GmbH aus Bremerhaven, der Berger Touristik seit 2024 in betriebswirtschaftlichen und strategischen Fragen berät: „Die Einführung einer eigenen Buchungs- und Verwaltungssoftware im Jahr 2019 hat die Unternehmensstrukturen erheblich verändert und ein stabiles wirtschaftliches Fundament für schnelles und nachhaltiges Wachstum geschaffen. Von der benutzerfreundlichen Buchungsplattform bis zur effizienten Gästekommunikation und reibungslosen Check-in-Prozessen sorgen Investitionen in moderne Technologien für hohe Kundenzufriedenheit und optimierte Betriebsabläufe.“

Mitarbeiterentwicklung und regionale Verankerung: „Cuxhaven aus dem Dornröschenschlaf wecken“

Berger Touristik hat sich in den letzten Jahren zu einem der attraktivsten Arbeitgeber in der Region entwickelt. Trotzdem, so Verena Berger, sei es eine enorme Herausforderung, qualifizierte Mitarbeiter für den Standort Cuxhaven zu gewinnen. Das Touristik-Unternehmen hat den Kampf um die so dringend benötigten Fachkräfte angenommen. So können beispielsweise interessierte und talentierte Mitarbeiter ein Duales Studium im Tourismusmanagement an der Jade Hochschule im nahegelegenen Wilhelmshaven absolvieren. Die familiäre Atmosphäre des Unternehmens wird durch gemeinsame Events und einem eigenen Spielzimmer für die Kinder der Angestellten in den Cuxhavener Räumlichkeiten gewahrt und gefördert.

Frau Berger sieht es als ihre Mission, Cuxhaven aus dem „Dornröschenschlaf“ zu wecken. „Während viele junge Menschen die Region verlassen, um die ‚große weite Welt‘ zu sehen, habe ich mich für den umgekehrten Weg entschieden und möchte dazu inspirieren, es mir gleichzutun. Die Stadt und das Umland sind sehr lebenswert, und es ist insbesondere die Aufgabe der Tourismusbranche, dafür zu sorgen, dass junge Menschen hierherkommen, bleiben und sich eine Existenz aufbauen.“

Partnerschaftlicher Erfolg mit ETL: Ein Fundament für die Zukunft

Die ETL Unternehmensberatung GmbH in Bremerhaven ist ein wesentlicher Bestandteil und Treiber des Erfolgs von Berger Touristik. „Wir begleiten das Unternehmen bei der Erstellung von betriebswirtschaftlichen Planrechnungen und der strategischen Weiterentwicklung“, führt Stefan Nickel aus. Diese Kooperation unterstreicht die Philosophie des Grünen Mandats, Unternehmen nicht nur zu beraten, sondern sie auf ihrem Weg zu nachhaltigem Wachstum und Innovation aktiv zu begleiten.

Das digitale Geschäftsmodell von Berger Touristik ermögliche zudem die Expansion an neue Standorte wie Bremerhaven, Otterndorf oder Stade, sowie die Aufnahme zusätzlicher Ferienimmobilien und die Entwicklung weiterführender Dienstleistungen. „Dieses geplante Wachstum wird durch die anhaltend hohe Nachfrage nach Ferienwohnungen in Deutschland unterstützt, die seit der COVID-19-Pandemie um mehr als 25 Prozent gestiegen ist“, rechnet Unternehmensberater Stefan Nickel vor.

Mehr über den ganzheitlich nachhaltigen Ansatz von Berger Touristik, die Digital- und Mitarbeiterstrategie sowie die einzigartige Verbundenheit mit der Region Cuxhaven, erfahren Sie in den kommenden Wochen. Bleiben Sie neugierig!

Warum das Grüne Mandat für ETL so wichtig ist – hier erfahren Sie mehr

Weitere interessante Artikel