Startseite | Aktuelles | ETL ADVISION KOMPAKT #15 vom 02.09.2022

ETL ADVISION KOMPAKT #15 vom 02.09.2022

Aktuelle Tipps Steuern & Recht / Aktuelles aus der Küche des Gesetzgebers / E-Rezept und pharmazeutische Dienstleistungen
Aktuelles
08.09.2022

ETL ADVISION KOMPAKT #15 vom 02.09.2022

Aktuelle Tipps Steuern & Recht / Aktuelles aus der Küche des Gesetzgebers / E-Rezept und pharmazeutische Dienstleistungen

ETL ADVISION hat ihr Branchen-Update im Gesundheitswesen am 02.09.2022 in der 15. Ausgabe fortgesetzt. Die Moderatorinnen, Janine Peine und Katrin-C. Beyer, LL.M. hatten erneut für ihre Zuschauer*Innen Themen aus den Bereichen Steuern und Recht vorbereitet. Das Format richtet sich live jeden zweiten Freitag um 13 Uhr an Ärzte, Zahnärzte und weitere Leistungserbringer des Gesundheitswesens und informiert kurz und kompakt über die brennendsten Fragen im Steuer- und Gesundheitsrecht; regelmäßig werden Branchen-Experten zum Live-Interview eingeladen.

Um die wichtigsten Themen und aktuellen Fragen im Gesundheitswesen ging es auch in der mittlerweile fünfzehnten Ausgabe bei ETL ADVISION KOMPAKT am 02.09.2022.

Katrin-C. Beyer informierte die Zuschauer*Innen über zwei Entscheidungen des Bundesarbeitsgerichts, bei denen das Gericht jeweils für die Arbeitgeberseite entschieden hatte. Den Auftakt bildete eine Entscheidung vom 04.05.2022 (Az. 5 AZR 359/21) zur Vergütung von Überstunden, gefolgt von einer weiteren Entscheidung (Urteil v. 25.01.2022) zum Thema Schlussformel im Arbeitszeugnis.

Janine Peine informierte die Zuschauer*Innen über ein aktuelles Urteil des BFH vom 17.05.2022, der eine praxisrelevante Entscheidung zur Leasingsonderzahlung beim PKW-Leasing bei Kostendeckelung und Einnahmen-Überschuss-Rechnung getroffen hat. Beide Moderatorinnen leiteten wie gewohnt konkrete Handlungstipps für die ZuschauerInnen ab.

Als Expertin hatten die Moderatorinnen Janine Peine und Katrin-C. Beyer, LL.M. Frau Carmen Brünig im Interview zum Thema „E-Rezept und pharmazeutische Dienstleistungen“ zu Gast. Carmen Brünig erklärte den aktuellen status quo der Einführung des E-Rezepts sowie die praktische Handhabung und wies dabei auf die aktuell diskutierten datenschutzrechtlichen Probleme hin. Besonderes Augenmerk richteten die ModeratorInnen auf die mit der Etablierung des E-Rezeptes einhergehende Situation der Vor-Ort-Apotheken und der Frage, wie diese konkret das Risiko abschwächen können, dass die Kundenbindung geschwächt wird.

Die aktuellen Entwicklungen im Arbeitsrecht und ihre Auswirkungen auf die Leistungserbringer im Gesundheitswesen nehmen die Moderatorinnen zum Anlass einer Sonderausgabe von ETL ADVISION SPEZIAL am 19.09.2022, 14 Uhr.  

 
 
 
Suchen
Format
Themen
Letzte Beiträge




Weitere interessante Artikel