Startseite | Aktuelles | ETL ADVISION KOMPAKT #16 vom 16.09.2022

ETL ADVISION KOMPAKT #16 vom 16.09.2022

Aktuelle Tipps Steuern & Recht / Aktuelles aus der Küche des Gesetzgebers / Energiepreispauschale – jetzt wird abgerechnet
ETL ADVISION KOMPAKT #16 vom 16.09.2022
Aktuelles
19.09.2022

ETL ADVISION KOMPAKT #16 vom 16.09.2022

Aktuelle Tipps Steuern & Recht / Aktuelles aus der Küche des Gesetzgebers / Energiepreispauschale – jetzt wird abgerechnet

ETL ADVISION hat ihr Branchen-Update im Gesundheitswesen am 16.09.2022 in der 16. Ausgabe fortgesetzt. Die Moderatorinnen, Janine Peine und Katrin-C. Beyer, LL.M. hatten erneut für ihre Zuschauer*Innen Themen aus den Bereichen Steuern und Recht vorbereitet. Das Format richtet sich live jeden zweiten Freitag um 13 Uhr an Ärzte, Zahnärzte und weitere Leistungserbringer des Gesundheitswesens und informiert kurz und kompakt über die brennendsten Fragen im Steuer- und Gesundheitsrecht; regelmäßig werden Branchen-Experten zum Live-Interview eingeladen.

Um die wichtigsten Themen und aktuellen Fragen im Gesundheitswesen ging es auch in der mittlerweile sechzehnten Ausgabe bei ETL ADVISION KOMPAKT am 16.09.2022.

Janine Peine machte den Auftakt zum Thema „Künstlersozialabgabe“ – einem Thema, das (Zahn)Ärzte*Innen oftmals für sich gar nicht als relevant einstufen, weil sie sich nicht als Zielgruppe wähnen. Die Beitragspflicht in der Künstlersozialkasse gilt aber auch für bestimmte erhaltene Leistungen der Heilberufler.

Katrin-C. Beyer informierte die Zuschauer*Innen neben der aktuellen Entscheidung des BAG zur Arbeitszeiterfassung (Beschluss v. 13.09.2022, Az. 1 ABR 22/21( auch über eine Entscheidung des LG Aurich (Urteil vom 26.01.2022 – 2 O 895/19) zur zahnärztlichen Werbung mit angestellten Zahnärzten sowie über eine Entscheidung des VG Osnabrück (Beschluss vom 25.07.2022 – 3 B 104/22), welches ein Tätigkeitsverbot für einen angestellten Zahnarzt als rechtmäßig einstufte.

Janine Peine gab den Zuschauer*Innen sodann einen Überblick über das seitens der Bundesregierung in Planung befindliche Entlastungspaket, ehe die Moderatorinnen Janine Peine und Katrin-C. Beyer, LL.M. das Interview mit Herrn StB. Kranz zum Thema „Energiepreispauschale – jetzt wird abgerechnet“ führten.

Herr StB. Marco Kranz fasste für die Zuschauer*Innen nochmals zusammen, welche Arbeitnehmer*Innen die Energiepreispauschale erhalten und gab Einblicke in die Praxis eines Beraters, der täglich mit Fragestellungen rund um die Energiepreispauschale konfrontiert wird.

Die aktuellen Entwicklungen im Arbeitsrecht und ihre Auswirkungen auf die Leistungserbringer im Gesundheitswesen nehmen die Moderatorinnen zum Anlass einer Sonderausgabe von ETL ADVISION spezial am 19.09.2022, 14 Uhr.

 
 
 
Suchen
Format
Themen
Letzte Beiträge




Weitere interessante Artikel