Startseite | Aktuelles | Exitstrategien im E-Commerce – mit Benno Sader von unybrands

Exitstrategien im E-Commerce – mit Benno Sader von unybrands

Exitstrategien im E-Commerce – mit Benno Sader von unybrands
Aktuelles
27.09.2023 — zuletzt aktualisiert: 04.10.2023

Exitstrategien im E-Commerce – mit Benno Sader von unybrands

Amazon FBA (Fulfillment by Amazon) hat sich zu einer der beliebtesten Methoden im E-Commerce entwickelt, um Produkte zu verkaufen. Dabei ermöglicht Amazon es kleinen und mittelständischen Unternehmen, ihre Produkte auf der Plattform anzubieten, ohne sich um die logistischen Herausforderungen kümmern zu müssen. Für viele E-Commerce Händler:innen ist das Angebot sehr attraktiv, doch haben die letzten krisengebeutelten Jahre gezeigt, dass man sich strategisch gut positionieren muss, um nachhaltig im Geschäft zu bleiben. Eine andere Alternative bietet dagegen unybrands, indem sie Online-Händler:innen zu möglichen Exit-Strategien beraten. Das innovative und junge Kollektiv vereint inzwischen rund zwei Dutzend Marken in ihrem Portfolio. Die Podcast-Hosts Saravanan Sundaram und Nadja Müller haben sich mit unybrands Business Development Representative Benno Sader zusammengesetzt und sich von ihm über die Geschäftsidee des Unternehmens aufklären lassen.

Benno selbst kam eher zufällig zu seiner aktuellen Position. Nach seinem abgeschlossenen Business Economics Studium in Amsterdam wollte er eigentlich einen Arbeitsvertrag bei Oracle unterschreiben, entschied sich aber für die Position bei unybrands. „Die erste Frage, die ich mir gestellt habe, lautete: Was ist denn eigentlich ein Amazon-Aggregator? Damit ist direkt meine Neugier geweckt worden“, erinnert sich Benno an sein erstes Gespräch mit dem jungen Kollektiv. Zu seiner Hauptaufgabe bei unybrands, Marken und Firmen zu akquirieren und ins Portfolio aufzunehmen, meint er: „Das war für viele eine Neuheit, die meisten Amazon-Händler wussten gar nicht, dass sie ihre Marke verkaufen können.“

Das Konzept von unybrands konzentriert sich auf die strategische Akquisition von Amazon FBA-Marken und auf deren Weiterskalierung. Das seit 2020 aktive Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Berlin, ist aber auch global in verschiedenen Standorten wie Miami, Seattle und Shanghai aufgestellt. Was die nächsten Ziele für unybrands sind, wo der Hauptfokus liegt und welche Kennzahlen bei Amazon-FBA-Händler:innen besonders wichtig sind, erklärt Benno unseren Podcast-Hosts Saravanan und Nadja in dieser Episode von „Thanks for Shopping!“.

 

Suchen
Format
Themen
Letzte Beiträge




Weitere interessante Artikel