Startseite | Aktuelles | Gemeinsam in die Zukunft der Steuerberatung – fynax BootCampus 2023

Gemeinsam in die Zukunft der Steuerberatung

– fynax BootCampus 2023
Gemeinsam in die Zukunft der Steuerberatung
Aktuelles
08.05.2023

Gemeinsam in die Zukunft der Steuerberatung

– fynax BootCampus 2023

Gemeinsam in die Zukunft der Steuerberatung

Zum diesjährigen fynax-Bootcampus kamen unsere fynax-Kanzleien Anfang Mai in Berlin zusammen: im Mitosis Lab in Berlin Neukölln – einer Location mit einmaligem Flair und einem Stadtteil mit vielen Gesichtern: quirlig, lebhaft und voller Gegensätze. Nach einer herzlichen Begrüßung von ETL Vorstand Marc Müller zur Eröffnung des zweitätigen BootCampus bekamen die Kanzleien zu Beginn einen Überblick von fynax-Leiter:innen Saravanan Sundaram und Nadja Müller über die im vergangenen Jahr betriebenen Marketingmaßnahmen. Weitere Vorträge und Präsentationen folgten rund um die Themen Teamentwicklung, Personalgewinnung und Steuer- und Geschäftsoptimierung.

Erfahrungsaustausch als strategischer Erfolgsfaktor

ViDA, ERP-Systeme und Lieferketten, E-Invoicing, Erweiterung des One-Stop Shops – Steuerberater Peter Backes von SteuerRecht gab den Teilnehmenden ein wichtiges Update zu den Entwicklungen in Sachen VAT in The Digital Age auf EU-Ebene sowie die Umsetzungsbestrebungen. Zusätzlich zum inhaltlichen Input ging es beim fynax-BootCampus auch um den Erfahrungsaustausch. Wie ändert sich der Beruf „Steuerfachangestellte:r“ nach der Neuordnung der Steuerfachangestellt:innenausbildung? Wie ändert sich der Beruf „Steuerfachangestellte:r“ und was müssen Azubis bzw. Mitarbeiter:innen mitbringen? Weiterhin waren auch externe Gäste wie Moritz Spangenberg von Unlock LinkedIn geladen. Mit seinem Gastbeitrag und der fynax „Case Study“ bekamen die Kanzleien wichtigen Input zur Personalgewinnung und aktuellen Relevanz von Social-Media-Kanälen mit Hinblick auf die Zukunft der Steuerberatung.

Nach den intensiven Diskussionsrunden und Vorträgen gab es Comfort Food mit Glamourfaktor im charismatischen Lokal „Kante“ im szenigen Wrangelkiez in Kreuzberg: Unsere Gäst:innen konnte sich auf modernes Fine Dining mit frisch produzierten und regionalen Speisen freuen, etwa wie die sahnige Burrata vom Prignitzer Wasserbüffel. Mit so einer Grundlage ließ es sich wunderbar in die Kreuzberger Nacht starten.

Suchen
Format
Themen
Letzte Beiträge




Weitere interessante Artikel