Startseite | Aktuelles | In der Ruhe liegt die Kraft! Wissenswertes zur gesetzlichen Pausenregelung

In der Ruhe liegt die Kraft! Wissenswertes zur gesetzlichen Pausenregelung

Neue Experten-Kolumne bei Cost & Logis mit Dr. Uwe P. Schlegel und Erich Nagl erschienen
In der Ruhe liegt die Kraft! Wissenswertes zur gesetzlichen Pausenregelung
Aktuelles
08.11.2022

In der Ruhe liegt die Kraft! Wissenswertes zur gesetzlichen Pausenregelung

Neue Experten-Kolumne bei Cost & Logis mit Dr. Uwe P. Schlegel und Erich Nagl erschienen

In ihrer monatlichen Expertenkolumne „Alles was Recht ist“ widmen sich ETL ADHOGA-Leiter Erich Nagl und der ETL-Arbeitsrechtexperte Dr. Uwe P. Schlegel passend zur beginnenden „dunklen“ Jahreszeit etwas Ruhigem. „Natürlich um Ruhe im arbeitsrechtlichen Zusammenhang, denn die Cost & Logis ist ja schließlich kein Yogaratgeber“, wie Dr. Schlegel augenzwinkernd konkretisiert. Er beleuchtet aus arbeitsrechtlicher Perspektive die Begriffe Ruhepause sowie Ruhezeit. Schließlich bestünden da „in der Praxis doch nach wie vor eine Reihe von Irrtümern, bei denen unsere Kolumne für Aufklärung sorgen möchte.“

Dabei scheint § 4 ArbZG auf den ersten Blick recht eindeutig zu sein.
1. Bei bis zu sechs Stunden Arbeit braucht es keine Ruhepause.
2. Arbeitet jemand länger als sechs Stunden, muss nach der sechsten Stunde eine Pause von wenigstens 30 Minuten gemacht werden.
3. Bei mehr als neun Stunden Arbeit müssen noch einmal weitere 15 Minuten Pause eingelegt werden.
4. Eine Pause kann in Zeitabschnitte von mindestens 15 Minuten aufgeteilt werden.
5. Selbstredend heißt Pause, dass nicht gearbeitet werden muss bzw. nicht gearbeitet werden darf, es besteht mithin während der Pause ein Beschäftigungsverbot.
Im Beitrag zeigt Dr. Schlegel einige wichtige Irrtümer der vermeintlich so deutlichen Bestimmungen auf und differenziert u. a. zwischen Pausenzeit und Ruhezeit. Darüber hinaus unterzieht der Arbeitsrechtexperte den im Arbeitszeitgesetz nicht näher definierten Begriff der Ruhepause einer etymologischen Analyse.

Weil Pausenzeit und Arbeitszeit selbstverständlich in einem untrennbaren Zusammenhang stehen, geht Erich Nagl in seinem abschließenden Kommentar auf die derzeit für Wirbel sorgende Pressemitteilung des Bundesarbeitsgerichts (BAG) vom 13. September 2022 ein. Die verpflichtet Arbeitgeber zur Arbeitszeiterfassung – eine Regelung, die für das Gastgewerbe allerdings schon lange gilt und durch smarte, digitale, Lösungen heutzutage keinen Gastwirt oder Hotelier mehr schrecken müssen.

Die neueste Ausgabe der Expertenkolumne von Dr. Uwe P. Schlegel und Erich Nagl gibt es hier zu lesen:
https://cost-logis.de/2022/11/07/in-der-ruhe-liegt-die-kraft/

Im führenden Fachmagazin für Entscheider aus der Hotellerie Cost & Logis widmen sich Dr. Uwe P Schlegel und Erich Nagl in ihrer Kolumne „Alles was Recht ist“ jeden Monat relevanten Themen für die Branche.

Suchen
Format
Themen
Letzte Beiträge




Weitere interessante Artikel