Startseite | Aktuelles | „Nachhaltigkeit immer auch unter ökonomischen Aspekten betrachten“

„Nachhaltigkeit immer auch unter ökonomischen Aspekten betrachten“

Interview mit Mike Kersting, Vorstand SMK Versicherungsmakler AG
„Nachhaltigkeit immer auch unter ökonomischen Aspekten betrachten“
Aktuelles
06.01.2023

„Nachhaltigkeit immer auch unter ökonomischen Aspekten betrachten“

Interview mit Mike Kersting, Vorstand SMK Versicherungsmakler AG

Wer den Traum vom eigenen Unternehmen verwirklicht, geht immer auch ein unternehmerisches Risiko ein – insbesondere in unsicheren Zeiten von Inflation, Lieferengpässen und Pandemie. Zuverlässige Absicherung ist in der Existenzgründungs-Phase, aber auch in späteren Entwicklungsabschnitten von großer Bedeutung. Die SMK Versicherungsmakler AG mit angeschlossener Unternehmensberatung und IT-Unternehmen steht ihren Mandanten seit über 30 Jahren als Sachwalter und Manager aller transferierbaren Risiken zur Verfügung. Einen Schwerpunkt bilden Risikomanagement-Lösungen für den Franchise-Bereich. Im nachfolgenden Interview beantwortet Mike Kersting, Vorstand SMK Versicherungsmakler AG, Fragen zu besonderen Herausforderungen für Franchisesysteme und der Strategie von SMK.

Herr Kersting, was reizt Sie an der Zusammenarbeit mit Franchise-Systemen?

Eine Lösung für beide Seiten zu finden. Der Franchise-Geber ist aus unserer Sicht stark daran interessiert, dass seine Franchise-Nehmer gut versorgt sind. Dass dort ein sicherer, einheitlicher und qualitativ hochwertiger Standard gewährleistet wird. Auf der anderen Seite, aus Sicht des Franchise-Nehmers, sorgen wir dafür, dass in Hinblick auf die Preis-Leistungs-Relation unsere Marktstellung den ein oder anderen Vorteil gegenüber anderen Markteilnehmern bietet. Das macht uns aus.

Was sind die Aufgaben einer Versicherungsmakler AG beim Entstehen und Wachsen eines Franchise-Systems wie Pacos Tacos?

Wenn wir bei SMK von Risikomanagement sprechen, dann ist unser Anspruch, ein ganzheitliches System für die Franchise-Geber und -Nehmer zu entwickeln. Aus unserer Erfahrung heraus hat jedes Franchise-System seine Besonderheit, auf die man individuell und passgenau eingehen muss. Ob ich etwa wie Herr Gerke von Pacos Tacos nun auf Restaurants setze oder „mobile Einheiten“, bedeutet in Sachen Risikomanagement einen großen Unterschied. Und auch bei der Expansion über die deutschen Landesgrenzen hinaus ist ein Partner gefragt, der flexible, ganzheitliche und individuell passende Lösungen erarbeitet, elementar wichtig. Das versuchen wir gemeinsam mit dem Franchise-Nehmer so zu strukturieren, dass es für ihn und den Franchise-Nehmer passt.

Über den „Risikobereich“ hinaus bieten wir die Möglichkeit, bei Themen wie Finanzierung, Betriebseinrichtung, Lager, IT, Prozesse und vieles mehr zu unterstützen. Dann schauen wir zusammen mit dem Franchisegeber sozusagen „von oben“ auf das Unternehmen drauf. Das alles stellen wir in einem Paket zur Verfügung, aus dem sich Franchise-Nehmer und -Geber verschiedene Punkte herauszupfen können. Der Vorteil ist, dass wir verschiedene Themen, die auf das Risikomanagement insgesamt einwirken aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten und diese in unsere Analysen einfließen zu lassen. Das ist unser USP, den wir so auf dem Maklermarkt bisher nicht feststellen.

Was ist das Besondere an Ihrer Zusammenarbeit mit Paco’s Tacos?

Das was uns an der Zusammenarbeit mit Paco’s Tacos und dem Miteinander mit Herrn Gerke besonders beeindruckt ist, dass das Franchise-System von oben mit viel Qualität aufgesetzt ist. Zudem ist ein dominanter Gedankengang, den Franchise-Nehmer fair mitzunehmen. Genauso wie die aus unserer Sicht fantastische Idee, örtliche Lösungen in Form von Top-Boxen durchzusetzen. Das spricht für Innovationen, fordert auf der anderen Seite aber auch ein entsprechendes Risikomanagement heraus. Denn wir haben in dem System unterschiedliche Situationen, wie man einem Risiko begegnen muss. Ein Lokal hat ein anderes Risikobedürfnis als ein Verkaufsstand in Form in einer Mall. Das macht die Arbeit mit Paco’s Taco’s so interessant.

Mehr Informationen rund um den Weg in die Selbstständigkeit finden Sie in der Sonderbeilage „ETL Franchise – Gründer-Spezial“. Das Magazin von ETL Franchise beinhaltet zahlreiche Praxisbeispiele erfolgreicher Franchisenehmer und -geber, die ihre Tipps und Tricks für ein krisensicheres Unternehmen teilen. Der hochwertige Ratgeber ist hier abrufbar.

Mit professioneller Unterstützung und dem richtigen Partner an Ihrer Seite, meistern Sie die Herausforderungen als Existenzgründer mit Links. ETL Franchise ist immer für Sie da. Wir begleiten Sie mit unserer jahrelangen Erfahrung und unserem fachlichen Know-how Schritt für Schritt durch den gesamten Gründungsprozess.

Unsere Dienstleistungen im Rahmen unseres Existenzgründungsprogramms:
• Erstellen eines professionellen Businessplans
• Aufspüren von Liquiditätsengpässen und Erarbeitung eines Finanzierungskonzepts
• Prüfung und Beantragung von Fördermöglichkeiten
• Erstellung einer Tragfähigkeitsbescheinigung für die Agentur für Arbeit
• Fachliche Stellungnahme zur Wirtschaftlichkeitsprognose für Kredit- und Förderinstitute
• Begleitung zu Bankgesprächen und Verhandlung mit Kredit- und Förderinstituten

Gründen Sie erfolgreich und gut beraten mit ETL Franchise, Ihrem zuverlässigen Partner in den Bereichen Steuern, Recht und Unternehmensführung. Auch nach der Gründung sind wir für Sie da. Profitieren Sie von unserem umfangreichen Leistungsspektrum und den individuellen erfolgreichen Lösungen für Franchisesysteme.

 

 

Suchen
Format
Themen
Letzte Beiträge




Weitere interessante Artikel