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Trendstudie 2022: Lieferketten und Nachhaltigkeit im Onlinehandel

Wie gut ist der Onlinehandel auf aktuelle Herausforderungen vorbereitet?
Trendstudie 2022: Lieferketten und Nachhaltigkeit im Onlinehandel
Aktuelles
02.06.2022 — zuletzt aktualisiert: 03.03.2023

Trendstudie 2022: Lieferketten und Nachhaltigkeit im Onlinehandel

Wie gut ist der Onlinehandel auf aktuelle Herausforderungen vorbereitet?

Von unterwegs den nächsten Urlaub buchen, Kinokarten kaufen oder das Abendessen bestellen –der E-Commerce boomt. Sowohl die Umsätze als auch die Angebote an Produkten und Dienstleistungen steigen jährlich rasant an.

Mit ihnen aber auch die Herausforderungen für die Branche: Corona-Pandemie, Lieferengpässe, Materialknappheit sowie der Krieg in der Ukraine und die damit verbundene Inflation –Krisen stellen vieles Gewohntes in Frage, sorgen für Veränderungen und üben Druck auf Händler:innen aus.

Zusätzlich fordert der immer stetig wachsende Umsatz der Branche einen Wandel: Immer weiter ansteigende Transportaufkommen, Verpackungen und Retouren wirken sich allesamt sowohl direkt als auch indirekt auf die Umwelt aus. Gleichzeitig gewinnt das Bewusstsein für Nachhaltigkeit bei den Konsument:innen an immer höherer Bedeutung.

Wie Onlinehändler:innen sich den aktuellen Problemen stellen und welche Schlüsse sie daraus für ihre zukünftige Unternehmensstrategie ziehen, will fynax in der Trendstudie 2022 herausfinden. Neben einem momentanen Lagebericht sollen aus den Daten auch strategische Hilfestellungen für den Onlinehandel herausgearbeitet werden. Was kann und muss man jetzt so schnell wie möglich auf den Weg bringen und wie kann die Politik bei der Umsetzung helfen?

Eine Teilnahme ist bis zum 10.07.2022 möglich.

Du hast auch einen Onlinehandel? Dann nimm jetzt an unserer Studie teil und berichte uns von deinen Erfahrungen!

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