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Wie findet der Mittelstand in Krisenzeiten Gehör?

Wirtschaft, Wissenschaft und Medien diskutieren im Berliner Mediensalon
Aktuelles
16.03.2023 — zuletzt aktualisiert: 17.03.2023

Wie findet der Mittelstand in Krisenzeiten Gehör?

Wirtschaft, Wissenschaft und Medien diskutieren im Berliner Mediensalon

Der Wirtschaftsjournalismus spielt traditionell eine entscheidende Rolle, um die Öffentlichkeit über die aktuelle Lage der Unternehmen in Deutschland zu informieren, Stimmungen wiederzugeben und Debatten anzustoßen. Insbesondere vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Herausforderungen, wie Energieknappheit, Fachkräftemangel und Rezessionsgefahr, scheinen allerdings negative Prognosen und Untergangsszenarien die Schlagzeilen zu dominieren. Doch ist der Mittelstand tatsächlich so schlecht auf die gegenwärtige Lage vorbereitet, wie Aufmacher dieser Art den Eindruck vermitteln?

Besonders der deutsche Mittelstand zeigt eine hohe Krisenresilienz und Innovationskraft, jedoch scheint diese Botschaft derzeit kaum an die Öffentlichkeit zu gelangen. In einer kooperativen Studie wollten Deutschlands größte Steuerberatungsgruppe ETL und Studierende der Universität Leipzig wissen: Warum gelingt es KMU nicht, ihre Erfolge und Innovationskraft in der Öffentlichkeit besser zu kommunizieren? Welche Maßnahmen müssen sie ergreifen, um in einen proaktiven strategischen Kommunikationsprozess mit der Medienlandschaft zu treten? Wie kann eine ausgereifte Purpose-Kommunikation dazu beitragen, dass KMU erfolgreich den wirtschaftlichen Herausforderungen der Zeit begegnen?

Der Berliner Mediensalon, das Debattenforum für Journalismus in der Hauptstadt, bietet am 28. März 2023 exklusive Einblicke in die Studie „Let’s Purpose – Mittelstand neu kommuniziert“, und wirft so einen Blick auf neue Möglichkeiten zum kommunikativen Austausch von Wirtschaft und Medien. Mit praxisnahen Impulsen aus dem Mittelstand von Moritz Möller, CMO bei der Veganz Group AG, kommen Wissenschaft, Wirtschaft und Medien zusammen, um die zentrale Frage zu diskutieren: Wie muss der Mittelstand kommunizieren, um mit seinen Botschaften an die Öffentlichkeit zu dringen und Gehör zu finden?
Das Journalismus-Podium setzt sich unter anderem aus Michael Oelmann, Herausgeber des Online-Portals Die Deutsche Wirtschaft – Stimme des Mittelstandes, Volker Thoms, Chefredakteur des KOM Magazin für Kommunikation, und Katja Michel, Redakteurin im Hauptstadtbüro von Capital, Stern und Business Punk, zusammen. Moderiert wird der Berliner Mediensalon von Johannes Altmeyer, Verantwortlicher Redakteur Newsletter beim Tagesspiegel.

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