ÜBER UNS
FÜR KANZLEIEN
FÜR MANDANTEN
AKTUELLES
Startseite | Aktuelles | Diversity Tag 2025: Warum Vielfalt zur Identität der ETL-Gruppe gehört 2025

Zusammen (ge)wachsen: Warum Vielfalt zur Identität der ETL-Gruppe gehört

ETL feiert den Deutschen Diversity Tag am 27. Mai 2025 – Organisatoren freuen sich über die deutschlandweite Beteiligung der ETL-Kanzleien und Partner

Zusammen (ge)wachsen: Warum Vielfalt zur Identität der ETL-Gruppe gehört
Aktuelles
03.06.2025 — Lesezeit: 4 Minuten

Zusammen (ge)wachsen: Warum Vielfalt zur Identität der ETL-Gruppe gehört

ETL feiert den Deutschen Diversity Tag am 27. Mai 2025 – Organisatoren freuen sich über die deutschlandweite Beteiligung der ETL-Kanzleien und Partner

Farbenfrohes Ambiente, süße Überraschungen, ausgelassene Stimmung: Seit ETL im Jahr 2022 die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnete, nimmt unsere Gruppe den von der Charta jährlich ausgerufenen Deutschen Diversity Tag zum Anlass, die Vielfalt unserer Teams zu feiern. Zudem wird der gesamte Juni zum „Monat der Vielfalt“ ausgerufen und durch viele kleine Aktionen online und offline die Bedeutung der „Diversität am Arbeitsplatz“ mit Leben gefüllt. Auch in diesem Jahr markierte der Deutsche Diversity Tag am 27. Mai den Auftakt. Mit bunt gefärbten Mini-Gugelhupfen, einer Fotobox und erstmals einem „ETL Diversity-Schild“ mit Platz für persönliche Statements zum Thema „Vielfalt am Arbeitsplatz“ wurde der Innenhof des Berliner ETL Centers in der Mauerstraße, passend zum Wetter, in einen bunten Ort der Begegnung verwandelt. Doch nicht nur in der Berliner ETL-Zentrale, auch in Essen und weiteren ETL-Kanzleien in ganz Deutschland, starteten am 27. Mai zahlreiche symbolische Aktionen, die den Monat der Vielfalt einleiteten.

Botschaften der Vielfalt an der Fotobox

Doch was genau wurde da eigentlich so bunt zelebriert, an jenem sonnigen Mai-Tag? Wer mit den Menschen vor Ort geredet hat, merkte schnell: Hier manifestiert sich nichts Geringeres als die Identität der ETL-Gruppe: „Viele Perspektiven. Gemeinsam stark.“ Genau genommen sind es 14.300 Perspektiven und Biografien, die für die ETL-Gruppe in über 950 Kanzleien in Deutschland und an über 1.400 Standorten weltweit zusammenfließen: Steuer- und Unternehmensberater, Wirtschaftsprüfer, Rechts-, Marken- und Patentanwälte, Steuerfachangestellte, Prüfungsassistenten, Bürofachkräfte, Marketing-Mitarbeiter, Personalmanager, Buchhalter, Auszubildende, Werkstudenten, IT-Profis – die Liste ließe sich seitenlang fortsetzen. Allein am Deutschen Diversity Tag waren landesweit 967 Stellen bei ETL ausgeschrieben – von der Nordseeküste bis zu den Alpen, von der Oder bis an den Rhein. Die Gruppe wächst und wächst, und mit ihr die individuellen Persönlichkeiten, Skills, Erfahrungsschätze, Leidenschaften, Eigenheiten, Expertisen – ein Puzzle aus tausenden Teilen, das sich zu einem großen Gesamtbild vereint.

ausgelassene Stimmung am Diversity Tag 2025

Einen Ausschnitt dieses bunten Puzzles bekam man an jenem 27. Mai im Innenhof des ETL Centers zu Gesicht. Was vom Dach des sechsstöckigen Gebäudes in Berlin-Mitte wie buntes Gewimmel ameisengroßer Menschen anmutete, dividierte sich an der Fotobox auseinander: in Gastro-Profis, Landwirtschafts-Versteher, Spezialisten fürs Gesundheitswesen, E-Commerce-Experten, in junge Talente und erfahrene Fachkräfte aller steuerlichen, rechtlichen, wirtschaftlichen, organisatorischen und finanziellen Belange – von der Unternehmensgründung über die Expansion bis zur Unternehmensnachfolge. Logisch, denn wer allein in Deutschland über 293.000 Mandanten aus unterschiedlichsten Branchen, aus unterschiedlichsten Regionen und mit den unterschiedlichsten Herausforderungen passgenau und individuell beraten möchte, der muss so viele Perspektiven wie nur möglich in seinen Teams vereinen.

Zusammen statt allein! Was Vielfalt am Arbeitsplatz bedeutet.

ETL hat das früh verstanden und zur Leitlinie des eigenen Agierens gemacht. 1971 legte Franz-Josef Wernze mit der Gründung der EKW-Treuhand GmbH den Grundstein für die ETL-Gruppe. 1990 expandierte er in die neuen Bundesländer und baute dort die Freund & Partner-Gruppe auf, die heute über 320 Büros umfasst. 2015 wurde ETL GLOBAL gegründet. Ob „in der Nachbarschaft“ oder „am Ende der Welt“ – wo erfolgreich und innovativ gewirtschaftet wird, ist ETL zu finden!

Wir in der ETL-Gruppe haben Diversität daher als festen Bestandteil unserer Unternehmenskultur verankert. Die Erfahrung zeigt: Wer auf eine vielfältige Belegschaft setzt, legt einen wichtigen Grundstein für die Zukunftsfähigkeit des eigenen Unternehmens.

so viele Teilnehmer wie noch nie präsentierten ihre Botschaften der Vielfalt

Der 27. Mai 2025 bot demnach genug Anlässe, gemeinsam zu feiern. So viele ETL-Kanzleien wie noch nie lassen entweder ihr Logo in Regenbogenfarben auf ihrer Kanzleiwebsite erstrahlen und/oder haben als Team ihre Definition von „Vielfalt in der Arbeitswelt“ auf dem „ETL Diversity-Schild“ formuliert. Ausgewählte Fotos mit besonderen Statements werden über das ganze Jahr verteilt auf den ETL Social-Media-Kanälen geteilt. Ohne das Fördern von Vielfalt und Diversität wäre die über 50-jährige Erfolgsgeschichte der Gruppe undenkbar.

 

Diversität ist der Schlüssel – für eine Gesellschaft im steten Wandel, für eine immer komplexere Welt, für eine Wirtschaft, die vor großen, auch technologischen, Transformationen und einschneidenden Herausforderungen steht. Die Zukunft kann nur der gestalten, der Antworten auf all das findet. Die ETL-Gruppe mit ihrem internationalen Netzwerk, mit ihrem über 50-jährigen Erfahrungsschatz, mit ihren jungen Talenten und ihren vielfältigen, über 14.300 Mitarbeiter umfassenden, Perspektiven ist dafür bestens aufgestellt.

Suchen
Format
Themen
Letzte Beiträge




Weitere interessante Artikel