Startseite | Aktuelles | ETL Franchise-Leiterin Sabine Krämer über das starke Wachstum der Franchisewirtschaft

"Die deutsche Franchisebranche hat sehr viel Potenzial"

Aktuelles
12.04.2024 — zuletzt aktualisiert: 24.04.2024

"Die deutsche Franchisebranche hat sehr viel Potenzial"

Der Deutsche Franchiseverband hat jüngst Zahlen zur aktuellen Lage der Franchisewirtschaft veröffentlicht. Im Gegensatz zur gesamtwirtschaftlichen Lage in Deutschland bieten diese Zahlen durchweg Grund zum Optimismus: Die insgesamt 910 Franchisesysteme verzeichnen einen Anstieg an Franchisepartnern, die Zahl der Beschäftigten in den Franchisesystemen ist gewachsen, und der Gesamtumsatz der Branche lag 2023 bei einem Allzeithoch von 147,6 Milliarden Euro. Wir haben die Gelegenheit genutzt, um bei Sabine Krämer, Leiterin von ETL Franchise, nachzufragen, warum ausgerechnet die Franchisebranche so resilient ist und warum wir auch in Zukunft mit einem weiteren Wachstum rechnen können.

„Der große Vorteil von Franchisesystemen ist, dass es sich hierbei um erprobte Modelle handelt“, begründet die Branchenexpertin die Erfolgsquote von Franchiseunternehmen. Anders als bei herkömmlichen Unternehmensgründungen sei ein Franchisenehmer auf dem Markt nicht auf sich allein gestellt, sondern profitiere von einem bereits bewährten System und einem starken Netzwerk. Dies ermögliche es den Franchisenehmern, von den Erfahrungen anderer zu lernen und typische Herausforderungen von Existenzgründern zu umgehen. Sabine Krämer vergleicht Franchisesysteme mit Biotopen: Sie seien quasi geschützte Bereiche, in denen alle Teilnehmer des Systems aufeinander abgestimmt sind und so eine optimale Grundlage für Stabilität und Weiterentwicklung liefern.

ETL Franchise als starker Berater für wachsende Franchisesysteme

Insbesondere während der Corona-Pandemie habe sich gezeigt, wie wertvoll die Widerstandsfähigkeit dank eines starken Netzwerks sein könne. Während viele eigenständige Unternehmen mit den Herausforderungen der Krise zu kämpfen hatten, konnten Franchisenehmer auf die Hilfe ihrer Franchisegeber zählen. Die Bereitstellung von Informationen, finanzielle Unterstützung und die Anpassung von Geschäftsmodellen seien nur einige Beispiele für die Maßnahmen, die ergriffen wurden, um den Partnern in dieser schwierigen Zeit zur Seite zu stehen. Die ETL Franchise-Leiterin räumt zwar ein, dass die Vielfalt der Franchisebranche es erschwere, die Lage einheitlich zu bewerten – Branchen wie die Gastronomie seien beispielsweise stärker von Krisen betroffen als andere – doch durch den guten Austausch und die Unterstützung der Franchisesysteme untereinander sei die Branche sehr gut durch die Corona-Krise gekommen. Ein Erfahrungsschatz, der in der aktuellen Lage natürlich helfe.

Durch ein umfassendes Netzwerk von Partnern und Experten bietet ETL Franchise eine Rundumberatung, die weit über die klassische Steuerberatung hinausgeht, betont Sabine Krämer: „Unser großer Vorteil ist, dass wir mit Kanzleien zusammenarbeiten, die einheitliche BWAs und einen einheitlichen Kontenrahmen anbieten, aus dem sie dann ihre Kennzahlen nehmen.“ Das große Kanzleiennetzwerk von ETL Franchise ist dabei ein wichtiger Pluspunkt für die Beratung von Franchisesystemen: „Wir können den Franchisesystemen gleich mehrere spezialisierte Kanzleien empfehlen, denn diese müssen schließlich viele Mandanten, also viele Franchisepartner, gleichzeitig betreuen. Das ist bei Einzelkanzleien so meist nicht möglich.“

Das Wachstum in der deutschen Franchisebranche nimmt Fahrt auf

Für die Zukunft sieht die Leiterin von ETL Franchise einen anhaltenden Aufwärtstrend in der Franchisebranche. Insbesondere junge Menschen würden die Vorteile des Franchisings zunehmend erkennen, da es die Möglichkeit biete, Selbstständigkeit mit Sicherheit und Unterstützung zu verbinden. „Jungen Leuten ist es heute wichtig, auf ihre Work-Life-Balance zu achten, Spaß an ihrer Tätigkeit zu haben und ihre Selbstständigkeit zu bewahren. All das bietet Franchising ihnen“, so die Expertin. Die ständige Weiterentwicklung von Franchisesystemen und die Anpassung an neue Branchentrends – wie beispielsweise aktuell die Cannabisbranche – würden zudem dafür sorgen, dass die Branche auch in den kommenden Jahren florieren wird. Insgesamt sei die Franchisequote in Deutschland vergleichsweise noch gering, gerade im Vergleich zu anderen Ländern wie den USA. Doch das Interesse am Franchising steige stetig. „Da sehe ich sogar noch erhebliches Nachholpotenzial in den verschiedensten Branchen“, fasst Sabine Krämer die Wachstumsmöglichkeiten der deutschen Franchisebranche zusammen.

Die Franchisebranche wächst also, und mit ihr ETL Franchise! Wertvolle Maßnahmen dafür sind nicht zuletzt die starke Kooperation mit dem Deutschen Franchiseverband und die Auslobung von Preisen wie dem „Franchisegeber des Jahres“. Die größte Veranstaltung des Deutschen Franchiseverbandes, das FRANCHISE FORUM, findet am 14. und 15. Mai 2024 in Berlin statt und bietet eine weitere Gelegenheit, um die Entwicklungen in der Branche zu diskutieren und die Zukunftsperspektiven des Franchisings in Deutschland zu beleuchten.

Suchen
Format
Themen
Letzte Beiträge




Weitere interessante Artikel