Startseite | Aktuelles | ETL ADHOGA GASTRObriefing #72 diskutiert Pro und Contra der 4-Tagewoche

ETL ADHOGA GASTRObriefing #72 diskutiert Pro und Contra der 4-Tagewoche

ETL ADHOGA GASTRObriefing #72 diskutiert Pro und Contra der 4-Tagewoche
Aktuelles
17.06.2022

ETL ADHOGA GASTRObriefing #72 diskutiert Pro und Contra der 4-Tagewoche

Diese Meldung sorgte für Aufsehen weit über die Branche hinaus: Seit dem 01. April dieses Jahres setzt die Hotelkette 25Hours an allen elf deutschsprachigen Standorten für über 900 Mitarbeiter die 4-Tagewoche um. Man wolle gemeinsam testen, wie das Arbeitszeitmodell funktioniere, so das Unternehmen. Vorausgegangen war dem Ganzen ein siebenmonatiges Pilotprojekt in Hamburg, welches aufgrund interner Mitarbeiterbefragungen zustande kam. Welche Erfahrungen 25Hours damit gesammelt hat und ob die 4-Tagewoche ein praktikabler Weg für das gesamte Gastgewerbe sein kann, dem Mitarbeitermangel zu begegnen, darüber diskutierte ETL ADHOGA-Leiter Erich Nagl beim ETL ADHOGA GASTRObriefing #72 mit der Geschäftsführerin von 25Hours Kathrin Gollubits sowie dem Geschäftsführer des Beratungsunternehmens ONE HOSPITALITY GmbH Mario Pick.

Dabei entwickelte sich ein hochspannender Erfahrungs- und Meinungsaustausch zur Umsetzbarkeit des flexiblen Arbeitszeitmodells. Neben Fragen der Dienstplangestaltung und Aufgabenverteilung, dem Schichtsystem sowie der beruflichen Weiterentwicklung der Mitarbeiter debattierten die Referenten auch über den Kulturwandel der Branche.

„Geht nicht gibt es nicht mehr“, fasste Kathrin Gollubits das Credo von 25Hours bezüglich flexibler Arbeitszeitmodelle wie der 4-Tagewoche zusammen. Es gehe darum, neue Wege auszuprobieren und auf die Wünsche und Bedürfnisse der Mitarbeiter einzugehen. Der Meinung schloss sich Mario Pick an. Allerdings, so seine Überzeugung, löse die 4-Tagewoche das Problem des Mitarbeitermangels im Gastgewerbe nicht. Stattdessen reiße sie eine zusätzliche Lücke in den Dienstplan, zu deren Kompensation dann wiederum ein neuer Mitarbeiter gefragt sei. Auch auf die Gefahr von Leerzeiten bei Mitarbeitern, die in einer 4-Tagewoche plötzlich zehn statt acht Stunden am Tag arbeiten müssten, wies Pick hin. Die 4-Tagewoche könne eine Möglichkeit sein, dem Mitarbeitermangel zu begegnen. Es sei jedoch fraglich, ob der Aufwand den Ertrag rechtfertige. „Es hat den Anschein, die 4-Tagewoche ist vordergründig eine nach außen gerichtete Maßnahme, um PR-mäßig als attraktiver Arbeitgeber dazustehen“, spitzte er seine Position zu.

„Klar ist, wir können nach wenigen Monaten nicht alle Fragen beantworten“, räumte Gollubits ein. Die bisher gesammelten Erfahrungen seien dennoch überwiegend positiv. Zwar sei operatives Umplanen nötig. Dennoch: „die 4-Tagewoche ist das Arbeitszeitmodell der Zukunft“, äußerte sich die Geschäftsführerin von 25Hours überzeugt. Die Ressonanz der bestehenden Mitarbeiter und die signifikant gestiegene Anzahl an Bewerbern sprächen dafür. Sie plädierte an den Mut der Branche, die Veränderung frühzeitig anzunehmen und umzusetzen. „Heute ist das Modell noch ein Wettbewerbsvorteil im Kampf um Mitarbeiter, aber nicht ewig“, mahnte Gollubits.

Inwiefern flexible Arbeitszeitmodelle wie die 4-Tagewoche einen Kulturwandel der Branche widerspiegeln, welche Learnings 25Hours aus dem laufenden Pilotprojekt zieht und wie das Stimmungsbild der Webinar-Teilnehmer über die 4-Tagewoche aussieht, gibt es in Episode #72 des ETL ADHOGA GASTRObriefings zu sehen.

Suchen
Format
Themen
Letzte Beiträge




Weitere interessante Artikel