Startseite | Aktuelles | Resilienter Mittelstand: Wie Unternehmen gestärkt aus Krisen herausgehen

Resilienter Mittelstand: Wie Unternehmen gestärkt aus Krisen herausgehen

ETL und Handelsblatt diskutieren Ergebnisse des ETL Mittelstandskompass – jetzt noch anmelden!
Resilienter Mittelstand: Wie Unternehmen gestärkt aus Krisen herausgehen
Aktuelles
26.09.2023 — zuletzt aktualisiert: 27.09.2023 — Lesezeit: 2 Minuten

Resilienter Mittelstand: Wie Unternehmen gestärkt aus Krisen herausgehen

ETL und Handelsblatt diskutieren Ergebnisse des ETL Mittelstandskompass – jetzt noch anmelden!

Wie widerstandsfähig ist der deutsche Mittelstand in Zeiten multipler Krisen? Der ETL Mittelstandskompass 2023 hat die Resilienz mittelständischer Firmen untersucht. Die Studie zeigt: Widerstandsfähigkeit ist den Firmen in der Theorie sehr wichtig, doch in der Praxis hapert es an der Umsetzung. Denn zwar finden 57 Prozent der befragten Unternehmen, dass das Thema Resilienz in den vergangenen fünf Jahren eher oder stark an Bedeutung gewonnen hat. Jedoch leiten weniger als die Hälfte der Befragten daraus ab, mittelfristig eher oder sehr wahrscheinlich Maßnahmen zu ergreifen, die die Resilienz erhöhen.

In einem gemeinsamen Webinar von ETL in Kooperation mit dem Handelsblatt, dem führenden Medienhaus für Wirtschafts- und Finanzinformationen in Deutschland, diskutieren Vertreter aus dem Mittelstand, Beratung und Verbänden über die zentralen Ergebnisse und Schlussfolgerungen/Handlungsempfehlungen des ETL Mittelstandskompass 2023. Das digitale Event findet am 05. Oktober 2023 zwischen 11:00 und 12:00 Uhr statt.

Der ETL Mittelstandskompass, der von ETL und dem Institut der deutschen Wirtschaft (IW Köln) herausgegeben wird, zeigt auf, welche Faktoren Unternehmen helfen, Krisen nicht nur zu bewältigen, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Ein zentrales Ergebnis der Unternehmensbefragung: Widerstandsfähigkeit ist den Firmen in der Theorie sehr wichtig, doch in der Praxis hapert es an der Umsetzung. Die Studie untersucht Resilienz in vier Bereichen: Strategie und Innovation, Kultur und Mindset, Digitalisierung und IT-Sicherheit sowie Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit. Die Ergebnisse zeigen: Unternehmen, die Maßnahmen für mehr Widerstandsfähigkeit treffen, sind wirtschaftlich erfolgreicher.

Diese Ergebnisse werden im Webinar am 05.10.2023 gemeinsam diskutiert und näher untersucht. Dabei wird Prof. Michael Hüther, Direktor des IW Köln, über den aktuellen wirtschaftlichen und wirtschaftspolitischen Kontext der Studie in Zeiten multipler Krisenprozesse sprechen. Im Gespräch mit Moderator Florian Flicke, Chefredakteur Solutions beim Handelsblatt, diskutiert Bernd Schmid, Geschäftsführer von ETL Consit, mit Frank Dreher über die Folgen der Studienergebnisse für KMU und seine konkreten Ansätze in Sachen Resilienzsteigerung. Dreher ist Managing Director bei USU Solutions International, einem ETL P&B-Mandanten, der im ETL Mittelstandskompass 2023 als Best-Case-Study aufgeführt ist.

Jetzt anmelden und live mitdiskutieren über die Zukunft des deutschen Mittelstands:

 

Suchen
Format
Themen
Letzte Beiträge




Weitere interessante Artikel