Innovation im Mittelstand: ETL-Mandanten ausgezeichnet
Festakt in Berlin zeigt Erfolgsgaranten für KMU
Beim Festakt zum Innovator des Jahres 2025 im Hilton Berlin wurden gleich drei ETL-Mandanten als „Green Innovator 2025“ ausgezeichnet: die Brüning Group aus Bremen, das Cuxhavener Tourismusunternehmen Berger Touristik und die Mobile Haus-Krankenpflege Kröber aus Zittau. Das Team von Birgit Kröber, seit vielen Jahren Mandant der ADMEDIO Dresden Steuerberatungsgesellschaft mbH, erhielt zudem den „Publikumspreis“. Hierfür hatten mehr als 36.000 Menschen abgestimmt – ein eindrucksvoller Beleg dafür, wie stark die gesellschaftliche Relevanz nachhaltiger Arbeit wahrgenommen wird. Die hohe Beteiligung und die Freude über die Auszeichnungen zeigen: Grüne Innovation im Mittelstand ist kein Nischenthema mehr, sondern ein entscheidender Faktor unternehmerischer Zukunftsfähigkeit.
Grüne Innovation im Mittelstand sichtbar machen – drei Unternehmen überzeugen die Jury

Alle drei ausgezeichneten Unternehmen wurden in diesem Jahr im Rahmen der ETL-Initiative „Das Grüne Mandat“ ausgewählt und präsentiert. Die ETL-Kampagne macht nachhaltige Geschäftsmodelle mittelständischer Betriebe sichtbar,zeigt, wie erfolgreich Verantwortung und Wirtschaftlichkeit Erfolg Hand in Hand gehen können und unterstreicht die Rolle der Initiative als Plattform für Innovation und Vorreitergeist. Wichtige Faktoren, die zugleich die Sichtbarkeit der ausgewählten Unternehmen bei der Jury des „Green Innovator“ erhöhten.

Die ETL-Mandanten überzeugten die „Innovator-Jury“ nicht zuletzt durch ihre vielfältigen und individuellen Konzepte, Nachhaltigkeit zum Erfolgsmodell des eigenen Unternehmens zu machen. Sei es durch Kreislaufwirtschaft, nachhaltigen Tourismus oder soziale Fürsorge – mit jedem Ansatz wird das gleiche Ziel verfolgt: Zukunft nachhaltig zu gestalten.
„Wir fühlen uns geehrt und freuen uns riesig“, reagierte Verena Berger, Geschäftsführerin von Berger Touristik, und gab das Lob an ihre Angestellten weiter: „Die Auszeichnung zeigt, dass von außen gesehen wird, was unsere Mitarbeiter täglich leisten“. Florentin Morick, Nachhaltigkeitsmanager bei der Brüning Group, verstand den Preis als Belohnung und zugleich als Ansporn, das auf Kreislaufwirtschaft basierende Geschäftsmodell der rasant wachsenden Unternehmensgruppe weiterzuentwickeln.
Was KMU innovativ macht – Mut, Verantwortung und Nähe zum Menschen
Die Preisträger nutzten den Festakt, um die unternehmerische Bedeutung von Nachhaltigkeit hervorzuheben und betonten einhellig, dass es darum gehe, ökonomischen Erfolg mit Verantwortung für Mensch und Klima zu verbinden.
Ein Ansatz, den immer mehr mittelständische Unternehmen verfolgen. Steuerberater und Wirtschaftsprüfer Marco Witt (ETL RKH Bremen), der die Brüning Group begleitet, betonte: „Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil wirtschaftlichen Handelns, insbesondere angesichts der Erwartungen von Kunden und Lieferanten.“
Die Leitfrage des Festakts der Innovation 2025: Was macht den deutschen Mittelstand so innovativ? Hierbei arbeiteten Laudatoren, Preisträger und Ehrengäste das Erfolgsgeheimnis der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) heraus: lokal verwurzelt, fest in der Lebenswelt ihrer Heimatregion verankert, vielfältig, mutig und vor allem – nah am Menschen! Der ehemalige Handelsblatt-CEO und heutige Agenturchef Frank Dopheide brachte es auf den Punkt: Es sei die Kraft kluger und mutiger Ideen, die Fortschritt ermögliche. Ideen, die nur vom Menschen selbst entwickelt werden könnten, weil nur der Mensch mit seiner Urteilskraft aus gesammelten Datenmengen Erkenntnisse und Handlungen abzuleiten und daraus Neues, Innovatives, zu schaffen imstande sei.
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Ein starkes Signal: Ein Pflegeunternehmen gewinnt den Publikumspreis

So war es – für die Gewinnerinnen selbst – vielleicht überraschend, aber gleichzeitig folgerichtig, dass der „Publikumspreis“ in diesem Jahr an das Team der Mobilen Haus-Krankenpflege Kröber ging: Seit mehr als 27 Jahren stellen Birgit Kröber und ihre Mitarbeiterinnen den achtsamen Umgang mit Mitarbeitern und Patienten in den Mittelpunkt: „Dass wir uns gegen so viele großartige und hochinnovative Unternehmen durchsetzen konnten, macht mich sprachlos“, freute sich Birgit Kröber über die Auszeichnung. „Es zeigt, dass die Menschen in Deutschland sehen, wie wichtig dieser Beruf ist, den wir ausüben, und mit wie viel Herz wir dabei sind“, ergänzt Diplom-Sozialpädagogin Claudia Hesse, die seit 25 Jahren für die Mobile Haus-Krankenpflege Kröber tätig ist.
Dass also an einem Abend voller technologischer Spitzenleistungen, deutscher Ingenieurskunst, vielversprechender Start-ups und bahnbrechenden Erfindergeistes ein Unternehmen aus der Pflege eine Abstimmung von über 36.000 Menschen für sich entscheiden konnte, darf durchaus als Botschaft verstanden werden: Die Wirtschaft kann nur so stark sein wie die Gesellschaft, aus der heraus und für die sie wirkt. Was es dafür braucht?
Mut. Menschlichkeit. Und Macher.




