ÜBER UNS
FÜR KANZLEIEN
FÜR MANDANTEN
AKTUELLES
Startseite | Aktuelles | Das erste Grüne Mandat 2025 – Pflege mit Herz und Haltung

Pflege mit Herz und Haltung

Die „Mobile Haus-Krankenpflege Kröber“ ist das erste Grüne Mandat 2025 der ETL-Gruppe

Pflege mit Herz und Haltung
Aktuelles
16.04.2025 — zuletzt aktualisiert: 24.04.2025 — Lesezeit: 4 Minuten

Pflege mit Herz und Haltung

Die „Mobile Haus-Krankenpflege Kröber“ ist das erste Grüne Mandat 2025 der ETL-Gruppe

In Zittau, wo Deutschland an Polen und Tschechien grenzt, liegt ein kleines Stück Zukunft. Hier steht ein Unternehmen, das seit vielen Jahren neue Maßstäbe setzt: Die Mobile Haus-Krankenpflege Kröber. Hier wird Pflege nicht als Problem, sondern als Potenzial gesehen.

Mit großer Freude und Stolz blickt das engagierte Leitungsteam rund um Inhaberin Birgit Kröber auf die Auszeichnung für das Grüne Mandat – eine Auszeichnung, mit der die ETL-Gruppe nachhaltige Unternehmensführung würdigt. Nachhaltigkeit ist für die 50-jährige Unternehmerin nicht nur ein wohlklingender Begriff – sie ist das Fundament der außergewöhnlichen Unternehmenskultur der Mobilen Haus-Krankenpflege Kröber. Seit mehr als 27 Jahren stellen Birgit Kröber und ihr Team den achtsamen Umgang mit der wichtigsten Ressource überhaupt in den Mittelpunkt: den Menschen!

1998 gründete die gelernte Krankenschwester Birgit Kröber den Pflegedienst mit einer tiefen Überzeugung und einer klaren Haltung„Ich wollte von Anfang an helfen, Menschen begleiten, Dinge möglich machen“, erinnert sie sich. „Und ich glaube, dass unsere Stärke immer schon in der Verantwortung und im Vertrauen lag.“ Es ist das ihr entgegengebrachte Vertrauen, an dem Birgit Kröber den Erfolg ihrer Arbeit misst. Ihre eigene Mutter lebt heute in einer der Einrichtungen: „Wenn ich nicht davon überzeugt wäre, dass wir hier die richtige Art von Pflege leben, dann hätte ich meine Mutter niemals hierhergebracht.“

Was damals klein begann, ist heute ein mehrfach ausgezeichnetes Unternehmen mit über 80 Mitarbeitenden, mehreren Standorten und einem starken Netzwerk. Ein Modell für zeitgemäße Pflegeführung: flache Hierarchien, Transparenz und selbstorganisierte Arbeitsprozesse schaffen eine Unternehmenskultur, die sowohl den Menschen als auch die Gesundheit fördert.

Der Erfolg des gesamten Teams ist hierbei Verbindung von fachlicher Kompetenz „Wir schaffen Arbeitsbedingungen, die die Mitarbeiter motivieren und vor allem wirklich wertschätzen“, betont Birgit Kröber. „Es geht uns darum, den Mitarbeitern nicht nur eine Beschäftigung zu bieten, sondern eine Arbeit, die ihnen Freude und Sinn vermittelt.“

Diese Haltung teilt auch Annett Dunger. Als stellvertretende Geschäftsführerin wirkt sie von Anfang an maßgeblich an der Entwicklung der Mobilen Haus-Krankenpflege Kröber mit. Gemeinsam mit Birgit Kröber gestaltet sie aktiv die Weiterentwicklung der gesamten Branche mit, indem sie inzwischen auch andere Unternehmen im Pflege- und Gesundheitsbereich berät. „Die Nominierung zum Grünen Mandat, die macht mich stolz. Und die macht mich dankbar. Das ist ein Zeichen für mich, das kann funktionieren und es funktioniert“.

Gesundheitsmanagement wird hier als eine nachhaltige Lebensweise verstanden, die in die tägliche Arbeit einfließt. Denn Gesundheit im Unternehmen ist kein Zufallsprodukt, sondern vielmehr konsequente Strategie. Und damit wären wir bei der nächsten starken Frau im Führungsteam: Claudia Hesse, die seit 25 Jahren Teil der Mobilen Haus-Krankenpflege Kröber ist. Die Diplomsozialpädagogin bringt es kurz und knapp auf den Punkt: „Mein Herz brennt für das Gesundheitsmanagement“. Und das bedeutet: Der Mensch wird geschützt und geschätzt, selbst unter den herausfordernden Bedingungen der Pflegebranche.

Dass das gelingt, zeigen zahlreiche Auszeichnungen, die das Team bereits erhalten hat. Die Menschen bleiben. Pflege mit Haltung und Herz – die Mobile Haus-Krankenpflege Kröber bewahrt sich stets den unverstellten Blick für das, was Menschen brauchen. 

All das funktioniert nicht im Alleingang, sondern lebt von starken Partnerschaften. Seit vielen Jahren stehen dem Unternehmen die ADMEDIO Dresden Steuerberatungsgesellschaft mbH mit einem engagierten Team rund um Julia Sorokin und Rita Samson zur Seite. „Wir müssen Julia Sorokin nie erklären, wie unser Alltag aussieht. Sie kennt die Herausforderungen der Pflegebranche – das spart Zeit, gibt Vertrauen und eröffnet neue Wege“, sagt Birgit Kröber.

In den kommenden Artikeln werfen wir einen Blick hinter die Kulissen: Wie sieht gesunde Führung im Alltag aus? Wie funktioniert Gesundheitsmanagement, das nachhaltig wirkt? Wie gelingt es, ein Arbeitsklima zu schaffen, das zum Bleiben motiviert? Und wie konkret unterstützen die ETL-Berater die Haltung und Vision des Unternehmens?

Wir freuen uns, Ihnen dieses besondere Grüne Mandat in den nächsten Wochen näher vorstellen zu dürfen.

Suchen
Format
Themen
Letzte Beiträge




Weitere interessante Artikel